Wie bringt man Ausbildungsbetriebe und Azubis zusammen? Mit dieser Kernfrage haben sich die P&P Studios im Rahmen einer Multimedia-Kampagne für den Gewerbepark Regensburg beschäftigt. Wie die Azubi-Jobmesse im Vorfeld beworben wurde und wie ein gelungener Media-Mix funktioniert, lesen Sie in unserem Best-Practice-Beispiel.
Zahlen, Daten, Fakten
Werbe-Anlass war die Azubi-Jobmesse "next step." im Gewerbepark Regensburg am 21. Oktober 2023. Jeder teilnehmende Ausbildungsbetrieb hatte auf der Messe einen eigenen Stand. Ebenso wurden am Messetag Betriebsbesichtigungen angeboten, neben Workshops zur optimalen Bewerbung als Auszubildende in einem Betrieb.
Die Zielgruppe: Jugendliche, die nach einem Ausbildungsplatz suchen.
Das Kommunikationsziel: Interessierte Azubis mit den AnbieterInnen der Ausbildungsbetriebe im Gewerbepark Regensburg zusammenzubringen.
Welche Medien kamen zum Einsatz?
- Radio: Für die Kampagne wurden Radiospots zur Ausstrahlung im Funkhaus Regensburg produziert
- Audio-Streaming: Ebenso wurden zwei Spotify-Spots erstellt (ausgespielt in den Landkreisen Regensburg, Kelheim und Schwandorf und dort an 16-24 Jährige mit den Interessen Lernen, Fitness, Party, Chillout, Konzentration, Gaming )
- Video: Dazu hat die Firma 24-P-Film Videos produziert, die in den sozialen Netzwerken und auf der Webseite des Gewerbeparks gepostet wurden
- Kino: Ebenso wurde ein Kinospot erstellt.
Multimedia – aber stringent
Für einen nachhaltigen Werbeeindruck wurden die Darsteller aus den Videos auch als SprecherInnen in den Audiospots eingesetzt. Außerdem wurde die gleiche Musik verwendet.
Audio-Hörbeispiele
Hier finden Sie die von uns produzierten Audio-Spots – viel Spaß beim Reinhören!
Azubi Jobmesse
Azubi Jobmesse Reminder
Spotify: Bleib gechillt
Spotify: Keine Sängerin
Azubi im Park: Jobs
Azubi im Park: Standortvorteile
Azubi im Park Reminder