Es gibt viele Wege zu werben. Einer davon führt über das Radio. Aber warum soll es ausgerechnet das Radio sein? Hier kommen die Top-Fünf-Argumente, warum Radiowerbung wirkt.
1. Radio kommt an
Im Durschnitt nutzen 93,1 Prozent der Bevölkerung Deutschlands klassische Radio-Angebote, mit einer Verweildauer von 246 Minuten. (Quelle: ma 2024 Audio I). Damit ist das Radio der Tagesbegleiter Nummer Eins.
Denn Radio ist auch mobil! Es läuft nicht nur daheim, sondern beispielsweise auch im Auto, über den PC oder das Smartphone, und Radiowerbung erreicht auch "WerbevermeiderInnen". Denn Menschen können wegsehen, umblättern oder wegzappen – RadiohörerInnen zappen in der Regel aber nicht.
2. Radio ist emotional
Gehörtes wandert direkt in’s limbische System des Gehirns – den Ort, an dem unsere Emotionen entstehen. Radio wird also erst gefühlt und dann bedacht.
Darum ist Radio auch das Kino im Kopf. In keinem anderen Medium lassen sich so leicht und mit so einfachen Mitteln die tollsten Geschichten kreieren und erzählen.
3. Radio verkauft
Radio ist das Medium, das zeitlich am ehesten vor dem nächsten Einkauf liegt, weil das Radio primär tagsüber konsumiert wird – also während der Ladenöffnungszeiten.
So liefert es unter Umständen den entscheidenden Werbe- und Kaufimpuls direkt vor dem Shoppen.
4. Radio ist zielsicher
Sowohl lokal als auch regional und national lässt sich Radiowerbung gezielt einsetzen.
Außerdem kann die gewünschte Zielgruppe punktgenau nach Alter und Konsumverhalten selektiert und direkt angesprochen werden.
5. Radio ist schnell und flexibel
Ein Radiospot kann innerhalb von nur einem Tages auf Sendung gehen. Ein Interview oder Livereader schafft es sogar innerhalb von Sekunden on Air.