Sie möchten einen richtigen Hinhörer, wenn Sie an Ihren nächsten Radiospot denken. Aber was macht eine „gute“ Stimme aus, welche Musik passt zur Werbebotschaft und braucht es eigentlich auch immer Soundeffekte? Fragen über Fragen – die wir Ihnen hier gerne beantworten und wertvolle Anregungen an Sie weitergeben.
Nichts ist so wandelbar wie die menschliche Stimme
Wir nutzen (unter anderem) unsere Stimme, um zu kommunizieren – wobei sie neben dem eigentlichen Gesagten vor allem einiges über unsere Stimmung und unsere emotionale Verfassung verrät. Auch Alter, soziale Zugehörigkeit oder Gebürtigkeit (Dialekt) geben der Stimme eine bestimmte Färbung, wobei die Sprechweise die HörerInnen oft mehr beeinflusst als das Gesagte selbst.
Die passende Stimme hilft Ihnen also, treffsicher Ihre Zielgruppe zu erreichen und emotional anzusprechen.
Große Auswahl für Ihre Botschaft
Im P&P-Sprecherpool befinden sich zurzeit über 700 Sprecher – da ist sicher auch für Ihren Radiospot die passende Stimme dabei.
Ob weiblich-charmant oder männlich-markant, seriös, lustig, informativ… oder darf es eine bekannte Synchron- oder Promi-Stimme sein? Wenn Konzept und Text stehen, haben wir die sprechenden Profis für Sie am Start.
Vielsprachig unterwegs
Neben Deutsch natürlich auch in allen anderen Sprachen. Dafür arbeiten wir weltweit mit verschiedenen Agenturen zusammen – um Ihre Nachricht in jeder Sprache auf den Punkt zu bringen.
Passend zu dem für Sie erstellten Konzept empfehlen wir Ihnen Sprecherinnen oder Sprecher, die dem gewünschten Auftritt auf seriöse, unterhaltende oder informative Art ihre Stimme leihen.
Bei Telefonansagen kann die Stimme Ihrer Firma, die den Anrufer außerhalb der Geschäftszeiten oder bei einem belegten Anschluss begrüßt, auch durchaus aus einem Kindermund kommen, zum Beispiel wenn Sie ein Kindermoden- oder Spielzeugwarengeschäft besitzen oder ... wenn Sie einfach Humor haben.
Musik – der "Schlüssel zur Seele"
Mit Musik kann man im Rahmen Ihres Audio-Auftrittes Emotionen erzeugen, Stimmungen aufbauen, für Entspannung sorgen.
Dabei kann man auf fertige Kompositionen (sogenannte Archivmusik) zurückgreifen oder auch eine eigens für Ihre Unternehmen komponierte und produzierte Musik – einen Werbejingle oder einen Companysong – einsetzen.
Je nachdem, ob die KomponistInnen der Archivmusik, des Jingles oder Companysongs GEMA-Mitglieder sind oder nicht, ist die Verwendung von Musik in der Telefonanlage GEMA pflichtig oder GEMA frei.
Bei Telefonansagen und Podcasts erspart die Verwendung von GEMA freier Musik die andernfalls entstehenden GEMA Gebühren. Da GEMA freie Musikarchive in der Regel aber nur eine beschränkte musikalische Bandbreite besitzen, ist die GEMA freie Produktion einer eigenen Firmenmusik oft die richtige Entscheidung.
Geräusche – ein Muss in jedem Spot?
Geräusche unterstreichen Aussagen durch akustische Punktierung und können im Kopf ganze Hörlandschaften entstehen lassen.
Schreiende Möwen, Wellen die an die Bordwand klatschen ... und wir segeln auf hoher See. Ein Kanonenschuss, Kampfgeschrei, Fechtgeräusche ... und wir sind auf einmal mitten im Gefecht mit den Furcht einflößenden Piraten der Karibik.
Was im Film so aufwendig ist, kann mit Hilfe des Geräuscharchivs und den entsprechenden Effekten viel günstiger hergestellt werden. Auch für Ihr Unternehmen, um es so im richtigen akustischen Umfeld zu platzieren.
Alles immer mit dem entsprechenden Maß und Gefühl, natürlich muss nicht in jeden Spot auf Teufel komm raus ein Soundeffekt eingebaut werden. Ist das Spotkonzept auf das Geräusch zugeschnitten, gibt es einen markanten Sound eines Produktes oder aus dem Herstellungsprozesse etc. kann ein Geräusch ein guter Hinhörer sein, um Ihre Zielgruppe sofort akustisch zu erreichen.