Haben Sie beim Einkaufen im Super-, Bau- oder Elektromarkt Ihres Vertrauens schon mal auf die akustische Untermalung geachtet? Vielleicht nicht, aber dann sollten Sie ab jetzt mal die Ohren spitzen und den Selbstversuch machen. Instore-Radio kann nämlich viel mehr, als unser Einkaufserlebnis einfach nur mit ein bisschen Musik aufzuwerten.
Instore-Radio – was ist das?
Als Instore-Radio bezeichnet man einen Sender, der innerhalb eines bestimmten Geschäfts läuft und dessen Programm eigens für den entsprechenden Anbieter gemacht wird.
Große Supermarktketten (wie Edeka, Rewe oder Penny), Baumärkte, Elektrofachmärkte oder Modehäuser nutzen diesen Kanal, um ihren KundInnen ein ganzheitlichen Einkaufserlebnis (sehen, fühlen, hören) zu bieten.
Typischer Programm-Aufbau
- Das klassische Werbespot-Format
- Wetter, Sport
- regionale News
- Sponsoring-Beiträge
- Spots, die aktuelle Verkaufsaktionen begleiten
- Redaktioneller Teil
Instore-Radio wirkt
Laut GfK werden 70% der Kaufentscheidungen direkt vor Ort getroffen, denn die Werbebotschaft wirkt unmittelbar vor dem Kauf am stärksten. Instore-Radio ist demnach ein aufmerksamkeitsstarkes Medium, mit dem Sie potenzielle KundInnen direkt dort erreichen, wo sie tatsächlich einkaufen.
Im Vergleich zu anderen Werbemedien am sogenannten „Point of Sale“ wie Plakate, Werbung auf Einkaufswagen oder Instore-Video, ist Radio als Parallel-Medium sehr wirksam. Ganz klar: Wenn wir einkaufen, richten wir unseren visuellen Fokus auf die Produkte und das Angebot im jeweiligen Geschäft.
Visuelle Werbemedien erreichen hier nicht unsere ungeteilte Aufmerksamkeit, wohingegen Radiowerbung, Musik oder redaktionelle Beiträge uns bequem beim Einkauf begleiten, weil sie ganz nebenbei ins Ohr gehen.
Zusätzlich können Hinweise auf eine aktuelle Rabatt-Aktion oder Sonder-Angebote über Instore-Radio wirksam beworben werden – im Mediamix mit Printwerbung in Prospekten oder auf Plakaten schaffen Sie so die größtmögliche Reichweite und Wirksamkeit für einen Abverkauf oder eine ähnliche Aktion.
Einkaufen als Erlebnis
KundInnen, die sich in einem Geschäft wohlfühlen, halten sich dort länger auf und kaufen mehr. Einkaufen (egal ob Lebensmittel, Mode, Elektro-Artikel oder Zubehör für Haus und Garten) ist nicht nur reine Alltags-Bewältigung, sondern soll von den KundInnen als angenehmes, entschleunigtes Erlebnis empfunden werden.
Das Programm des Instore-Radiosenders kann demnach Zielgruppengenau auf die KundInnen abgestimmt werden, mitsamt der passenden Musikauswahl, den hilfreichsten Beiträgen und News aus der Region (nach dem Motto: „Hier wohne ich, hier kaufe ich ein“).
Das Plus: Image-Pflege
Neben der effektiven Unterstützung von Abverkaufs- oder Sale-Kampagnen hat Instore-Radio noch eine weitere entscheidende Wirkung: Image-Pflege.
Ihre KundInnen kennen die gängigen Werbeformate aus dem Fernsehen oder dem regulären Hörfunk bereits und sind mit Ihrem audio-visuellen Branding bereits vertraut.
Im Instore-Radio können Sie mit dem gezielten Einsatz von Eigenwerbung oder dem Einspielen Ihres Audiologos nach der Bewerbung eines Angebotes dafür sorgen, dass Ihre Marke den KundInnen positiv im Gedächtnis bleibt. So werden klassische Werbekampagnen am tatsächlichen Ort des Einkaufs stringent weitergeführt und von den KonsumentInnen als ganzheitlich wahrgenommen.
Auch genereller Corporate-Content (Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten innerhalb der entsprechenden Supermarktkette) können wirksam über Instore-Radio zum positiven Image eines Geschäftes beitragen. Viele große Supermarktketten engagieren sich auch im Bereich Umwelt- oder Tierschutz oder bieten Sammel-Aktionen an.
Wenn die KonsumentInnen zusätzlich zum angenehmen Einkaufserlebnis einen Benefit geboten bekommen durch Angebote, Sammel-Aktionen oder hilfreiche Informationen für den Alltag, behalten Sie den Einkauf positiv im Gedächtnis.
Fester Ort, hohe Reichweite
Ähnlich wie beim klassischen Hörfunk, begleitet uns auch Instore-Radio durch einen Teil unseres Alltags. Zwar ist es örtlich gesehen an das jeweilige Ladengeschäft gebunden, aber genau hier liegt der Vorteil: Konsumenten bekommen unmittelbar vor dem Kauf die entscheidenden Impulse.
Anders als bei normalen Radiosendern entscheiden die KonsumentInnen allerdings nicht selbst, was sie gerade hören möchten und auch das Wechseln des Senders ist bei Instore-Radio natürlich nicht möglich.
Deshalb sollte immer darauf geachtet werden, dass sich das Programm an der Zielgruppe orientiert. Ihre KundInnen können sich dem vor Ort über die Lautsprecher verbreiteten Programm nicht willentlich entziehen, weshalb die zielgruppenspezifische Ansprache entscheidend ist für den Erfolg des Instore-Radioprogramms.