Die Stimme: Klang der Persönlichkeit

Die Stimme: Klang der Persönlichkeit

Der Ton macht den Unterschied: Eine Stimme verrät mehr, als den meisten Menschen bewusst ist. Die Stimme ist der wahrscheinlich deutlichste Ausdruck unserer Persönlichkeit. Doch sind sich die meisten Menschen nicht bewusst, wie sie auf ihre Mitmenschen wirkt.

Baustein der Persönlichkeit

Zuverlässige Sensoren machen uns für die Stimmen anderer zugänglich. Bereits bei einem Telefongespräch entsteht ein bestimmtes Bild von der Person in unserem Kopf, obwohl wir sie noch gar nicht kennen. Warum das so ist, weiß man noch nicht. Forscher vermuten, dass wir stets versuchen, das Erscheinungsbild einer Person zu vervollständigen.  

Intuitiv suchen wir in der Stimme auch nach anderen verwertbaren Zeichen. Denn unsere Sprechweise gibt über so einiges Auskunft: Unser Alter, die regionale Herkunft, aber auch über die Stimmung und Gefühle. Die Stimmlage ist also ein Indikator für die Gemütslage.

Die Stimmhöhe

Es ist angeboren, dass wir uns schon als Säuglinge Menschen zuwenden, die mit einer vergleichsweise hohen Stimme zu uns sprechen. Deshalb reden Erwachsene oft in einer ganz typischen Sprache mit Babys, um zu verdeutlichen, dass sie keine Bedrohung sind.  

Nicht nur der eigene Geruch, sondern auch die eigene Sprechweise ist uns sehr vertraut. Viele wissen nur nicht, wie die Stimme auf andere wirkt. Die gleichen Worte können eben völlig Unterschiedliches ausdrücken, abhängig von der Stimmlage und von der Betonung.

Außenwirkung

Das Gesprochene kann über diverse Kanäle aufgenommen werden. Entweder über die Wortwahl, die Stimmlage (hoch oder tief), oder der Betonung. Wer im KundInnen-Kontakt arbeitet, weiß wie schwierig es ist, die richtigen Worte und den richtigen Ton zu finden, um KundInnen für sich zu gewinnen.  

Auch wir von den P&P Studios legen in unserer Arbeit großen Wert auf den richtigen Ton. Unsere Stimmtalente sind vielfältig und selbstverständlich Profis auf Ihrem Gebiet.

So können wir allen KundInnen die passende Stimme für Ihre Telefonansagen, Radiospots oder Podcast-Intros anbieten. Wie das klingen kann, hören Sie in unseren Hörbeispielen.